Kontakt

Auf dem Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters erhielt Prof. Hasso Plattner 2017 die Ehrenbürgerschaft. Foto Michael Lüder Potsdams Ehrenbürger Prof. Dr. Hasso Plattner feiert am Montag seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat Oberbürgermeister Mike Schubert herzliche Geburtstagsgrüße an den Jubilar übermittelt: „Zu seinem 75. Geburtstag gratuliere ich unserem Ehrenbürger Prof. Hasso Plattner von ganzem Herzen. Sein gesellschaftliches Engagement und seine Verdienste für Potsdam sind unermesslich. Schon vor 20 Jahren setzte er mit der Gründung des Hasso-Plattner-Instituts am Griebnitzsee wissenschaftliche Maßstäbe, von denen inzwischen tausende Studierende profitieren konnten. Seine Spende für den Landtagsbau und die Errichtung des Museum Barberini sind weitere, wichtige Höhepunkte seines Engagements. Ich wünsche ihm auch weiterhin, dass er seine kreative Schaffenskraft und unermüdliches Gespür für technologische Neuerungen mit vollem Einsatz ausüben kann und dass er Potsdam weiter so verbunden bleibt, wie wir es von ihm kennen und schätzen.“ Prof. Hasso Plattner ist am 21. Januar 1944 in Berlin geboren worden. Seine Leistungen als Unternehmensgründer der SAP AG mit ihren heute weltweit mehr als 66.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und sein gesellschaftliches Engagement wurden vielfach ausgezeichnet - zuletzt 2017 mit der Ehrenbürgerwürde der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam. Prof. Plattner hat Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe studiert und sein Studium als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. 1994 wurde er an der Universität Saarbrücken Honorarprofessor für Wirtschaftsinformatik. Er ist Mitglied im Kuratorium der Stanford Universität, seit 2002 Ehrendoktor und seit 2004 Honorarprofessor der Universität Potsdam. Das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam gründete Plattner 1998. Einziger Gesellschafter ist die gemeinnützige Hasso-Plattner-Stiftung für Softwaresystemtechnik.

Share

News veröffentlicht am 21.01.2019

Copyright Blue Concept GmbH

Navigation

Social Media